Geschichte

1980 wurde die Schreinerei LPG von Urs Dürst und Andreas Meyer gegründet.

Sie war Teil der Genossenschaft LPG, einer selbstverwalteten Lebens- und Produktions-Gemeinschaft.

Bei der Umgestaltung der Genossenschaft 1991 wurde die Schreinerei LPG von der Genossenschaft unabhängig und als eigenständige «Genossenschaft Menuiserie/Schreinerei LPG» weitergeführt.

Im Frühjahr 2016, nach 36 Jahren Zusammenarbeit, ging Urs Dürst in Pension und Andreas Meyer führt seither die Menuiserie/Schreinerei LPG als GmbH weiter. Als neuer Mitarbeiter steht nun Thibault Diehl an seiner Seite.

Unsere Philosophie

Seit unserer Betriebsgründung legen wir grossen Wert auf hochwertiges Schreinerhandwerk und konzentrieren uns auf den einzigartigen Werkstoff Holz in seiner ursprünglichen Qualität.

Die Suche nach möglichen Lösungen in der Massivholzverarbeitung mit ihren spezifischen Ansprüchen (Quellen und Schwinden des Holzes) ist für uns eine ständige Inspiration und Herausforderung zugleich.

So konnten wir über all die Jahre wertvolle Erfahrungen sammeln.

Das Holz, der Baum, der Wald sind mit Wasser, Erde, Luft und Wärme untrennbar verbunden und fordern besonders heute von uns Menschen eine neue Denk- und Handlungsweise.

Aus diesem Bewusstsein sind unsere Grundsätze entstanden :

  • Wir verarbeiten ausschliesslich Massivholz aus der Region.
  • Nach Möglichkeit fällen wir unser Holz selber, von Hand mit Axt und Säge, in der Saftruhe und zur rechten Mondzeit.
  • Auch beziehen wir verschiedene Hölzer von uns bekannten, regionalen Waldbesitzern, die unsere Anliegen unterstützen.
  • Das so geerntete Holz wird in langsamem Prozess an der Luft getrocknet.

  • Seit einigen Jahren forschen wir über natürliche Verleimungen. Diese jahrhundertealte alte Art der Verleimungen (Kaseinleim, Glutinleim) versuchen wir in den modernen Arbeitsprozess zu integrieren und können somit die Kunststoffe grösstenteils aus unseren Produkten verbannen.
  • Die Oberflächen, die behandelt werden sollen, werden von uns mit Naturprodukten geschützt.

Die Werkstatt

Weit weg in der Ruhe des Jura liegt unser Atelier, eingebettet im alten Dorfteil von Villeret am schönen Wanderweg durch die Combe-Grède auf den Chasseral.

 

Das Team

Andreas Meyer – 1961

Thibault Diehl – 1989

Können wir Ihnen bei Ihrem Projekt helfen?

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf neue Herausvorderungen.